Das Salzlager Hall bildete im Juni den Rahmen für den Pop-up Store von Engelbert Strauss. Nach Wien, Graz, Salzburg und Dornbirn gastierte das weltweit tätige Unternehmen erstmals in Hall in Tirol. Im Interview berichtet Michaela Eurich, Director Retail Strauss, wofür der Markenname steht, was sich hinter dem Konzept der Pop-Up Stores verbirgt und warum sich das Unternehmen für seinen Tirol-Auftritt für unsere historische Eventlocation vor den Toren Innsbrucks entschieden hat.

Wofür steht der Name Engelbert Strauss?

Michaela Eurich: Engelbert Strauss ist einer der weltweit führenden Hersteller für Berufsbekleidung und Arbeitsschutz. Strauss ist seit Jahrzehnten führend im Bereich Customizing und Branding und zählt zu den Top 5 Onlinehändlern in Deutschland. Das Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Main-Kinzig-Kreis, etwa 70 Kilometer von Frankfurt/Main, beschäftigt 1700 Mitarbeiter und fertigt in 28 Ländern weltweit mit Schwerpunkt in Südostasien.

Unsere Produkte sind eine Hymne ans Handwerk und erfüllen die Anforderungen verschiedener Branchen, vom Dachdecker bis zur Landschaftsgärtnerin. Sie stehen nicht nur für höchste Qualität, Schutz und Komfort, sondern auch für Design und Funktionalität.

Philipp Rebmann, Storeleiter, und Michaela Eurich im Pop-Up Store im Salzlager. Foto: Salzraum Hall

Warum betreiben Sie Pop-up Stores und welches Konzept verbirgt sich dahinter?

Unsere Pop-up Stores sind Erlebniswelten und eine Hommage ans Handwerk. Sie bringen unsere Marke direkt zu unseren Kunden und bieten eine besondere Einkaufserfahrung. Das Konzept dahinter ist, flexibel auf verschiedene Standorte zu reagieren und dort temporär präsent zu sein, wo unsere Kunden sind. Diese Stores ermöglichen es uns, unsere Kollektionen in einem einzigartigen, oft kreativen Umfeld zu präsentieren und so eine engere Bindung zu unserer Zielgruppe aufzubauen. Bei Strauss zeigt sich die Wertschätzung für die Branche in jedem Detail.

Seit wann betreiben Sie Pop-Up Stores in Österreich und seit wann in Tirol bzw. Hall in Tirol?

Unseren ersten Pop-Up-Store in Österreich haben wir 2019 in der Wiener Metastadt eröffnet und waren dort auch dieses Jahr wieder präsent. Weitere Stores gab es in Graz, Salzburg und Dornbirn. In Hall in Tirol sind wir zum ersten Mal vertreten. Jede dieser Städte bot uns wertvolle Einblicke in die regionalen Märkte und ermöglichte es uns, unsere Präsenz in Österreich weiter auszubauen.

Impression aus dem Salzlager. Foto: Engelbert Strauss

Warum ist die Wahl auf Hall in Tirol und das Salzlager Hall gefallen?

Hall in Tirol ist für seine zentrale Lage und seine historische Bedeutung bekannt. Das Salzlager, eine Location mit langer Geschichte und Tradition, bietet eine Kulisse, die perfekt zu unserer Marke passt. Die Verbindung von Tradition und Innovation.

Wie erleben Sie das Salzlager?

Das Salzlager ist eine beeindruckende Location. Es strahlt Helligkeit und Lebendigkeit aus und liegt zentral, was es sehr zugänglich macht. Die Architektur und das Ambiente schaffen eine inspirierende Atmosphäre, die hervorragend zu unseren Produkten passt. Es bietet den idealen Rahmen, um unsere Marke in einem historischen und gleichzeitig modernen Kontext zu präsentieren.

Innovative Produkte in der historischen Säulenhalle. Bild: Engelbert Strauss

Wie passen die Produkte/die Marke Strauss und das historische Salzlager zusammen?

Unsere Produkte stehen für Qualität, Robustheit und Tradition – Werte, die auch das historische Salzlager repräsentiert. Der Abbau von Salz ist eine körperlich anspruchsvolle Arbeit, die Stärke und Durchhaltevermögen erfordert, ähnlich wie die Arbeit, für die unsere Produkte entwickelt wurden. Die Kombination aus Tradition und kontinuierlicher Weiterentwicklung verbindet unsere Marke mit dem Salzlager auf perfekte Weise. Beide erzählen eine Geschichte vom Machen – und von Machern.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit dem Team des Salzlagers?

Die Zusammenarbeit mit dem Team des Salzlagers war durchweg positiv. Das Team ist professionell, kooperativ und engagiert, was die Vorbereitung und den Betrieb unseres Pop-up-Stores sehr erleichtert hat.

Der Pop-up Store im Salzlager. Bild: Engelbert Strauss

Wie erleben Sie Hall in Tirol?

Hall in Tirol ist eine charmante Stadt mit einer mittelalterlichen Altstadt und einer malerischen Umgebung. Die Kombination aus historischer Architektur und der beeindruckenden Naturkulisse schafft eine tolle Atmosphäre. Wir haben Hall in Tirol als sehr  einladend erlebt und sind begeistert von der Stadt und ihrer lokalen Kultur.

Best Eventlocation und Green Events-Location

Das Salzlager Hall in Tirol gehört gemeinsam mit Burg Hasegg/Münze Hall und dem Kurhaus zu den SALZRAUM.Hall eventlocations der Hall AG. Das Industriedenkmal aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bildet seit der Adaptierung vor rund 25 Jahren eine außergewöhnliche Location für Hausmessen, Produktpräsentationen, Kundenveranstaltungen oder Firmenfeiern. Herzstück ist die historische Säulenhalle mit ihren 9 Meter hohen, vom Salz geprägten Rundpfeilern. Mit Salon, Magazin und Nebenräumen bietet das historische Salzlager Raum für bis zu 1.200 Personen, ist aber aufgrund seiner Flexibilität auch für kleinere Veranstaltungen geeignet. Das Salzlager Hall ist barrierefrei, Green Events-Location und Best Eventlocation 2020.

Titelfoto: Engelbert Strauss

Finden Sie jetzt den passenden Rahmen für Ihre Veranstaltung in Hall in Tirol vor den Toren Innsbrucks und informieren Sie sich über die Angebote der SALZRAUM.Hall eventlocations. Kontakt: info@salzraum.at