Tyrolit entwickelt, produziert und vermarktet gebundene Schleifmittel sowie Betonbohr- und Sägesysteme. Mit 29 Produktionsstandorten auf fünf Kontinenten gehört die Tyrolit-Gruppe mit dem Unternehmenssitz in Schwaz in Tirol zu den weltweit führenden Herstellern von gebundenen Schleifmitteln. Ende Februar versammelte das Unternehmen rund 500 Gäste aus aller Welt zur Hausmesse mit Produktausstellung im Salzlager Hall nahe Innsbruck. Die Krönung bildete die abendliche Tyrolit Cutting Pro Competition, ein weltweit einzigartiger Wettkampf für Betonschneide- und -sägeprofis.

Zum fünften Mal hieß es am 21. Februar 2024 „Ready – Set – Cut!“. 24 Teilnehmende aus 13 Nationen fanden sich beim großen Finale der Tyrolit Cutting Pro Competition im Salzlager Hall in Tirol ein. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf, den Tyrolit für seine Kundinnen und Kunden 2008 ins Leben gerufen hatte. Für dieses fünfte Tourfinale hatten sich die besten Profis in sieben internationalen Qualifyings in den Disziplinen Ringsägen, Wandsägen und Kernbohren qualifiziert.

Die Großveranstaltung mit Produktausstellung und dem abendlichen Wettbewerb fand bisher in Innsbruck statt. Nun wurde sie erstmals im benachbarten Hall in Tirol ausgerichtet. Das historische Salzlager mit seiner imposanten Säulenhalle bildete dabei den perfekten Rahmen.

Einzigartige Location, ideale Verkehrsanbindung, ausreichend Parkplätze

„Bei der Hausmesse präsentieren wir sämtliche Neuheiten und unser gesamtes Produktsortiment. Sowohl für die Ausstellung als auch für die Abendveranstaltung ist das Salzlager sehr gut geeignet. Die Location ist durch ihre Historie einzigartig. Es besteht eine ideale Verkehrsanbindung und es gibt ausreichend Parkplätze. Wir haben auch sehr positives Feedback von den Besuchern erhalten“, berichtet Wolfgang Wiefler, Geschäftsführer von Tyrolit Construction Products.

Wolfgang Wiefler, Geschäftsführer von Tyrolit Construction Products

Begeistert vom Salzlager zeigt sich auch Tania van Camp, Tyrolit Construction Products Belgien: „Es ist das erste Mal, dass wir die Veranstaltung in dieser großartigen Location mit ihrer schönen Architektur durchführen. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und wir freuen uns, hier unsere Produkte auszustellen“, so van Camp, die mit einem Team aus 15 Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen nach Hall gekommen war.

Bharath Kumar, Tyrolit Construction Products Dubai, reiste gemeinsam mit einer Delegation aus Indien, Saudi-Arabien und Dubai an. „Sowohl die Location als auch die Stadt Hall eignen sich fantastisch, um Menschen aus aller Welt zusammenzubringen. Das Hotel befindet sich in Gehweite und es ist ein sehr schöner Ort. Ich werde die nächsten Tage nutzen, um mir die Stadt anzusehen“, nennt er weitere Vorteile der Destination.

Gute Zusammenarbeit mit dem SALZRAUM.Hall-Team

Neben der historischen Eventlocation, der Nähe zu Innsbruck, der guten Verkehrsanbindung, den Parkmöglichkeiten, der attraktiven Altstadt und den Unterkünften gibt es einen weiteren Faktor, der wesentlich zum Gelingen einer solchen internationalen Großveranstaltung in Hall in Tirol beiträgt: das Team der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG.

„Die Zusammenarbeit war total problemlos. Wir sind vom Team hier aus dem Salzlager super unterstützt worden. Das war wesentlich einfacher als in anderen Locations“, resümiert Wolfgang Wiefler.

Das Salzlager Hall in Tirol ist ein Industriedenkmal aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wo einst tausende Tonnen Salz aus der Saline Hall gelagert wurden, befindet sich nach der Adaptierung eine außergewöhnliche Eventlocation. Herzstück bildet die historische Säulenhalle mit ihren 9 Meter hohen, vom Salz geprägten Rundpfeilern. Mit Salon, Magazin und Nebenräumen bietet das historische Salzlager Raum für bis zu 1.200 Personen, ist aber aufgrund seiner Flexibilität auch für kleinere Veranstaltungen geeignet.  Das Salzlager Hall ist barrierefrei, Green Events-Location und Best Eventlocation 2020.

Sie suchen für Ihre Hausmesse, Produktpräsentation, Kundenveranstaltung oder Firmenfeier eine außergewöhnliche Eventlocation? Wir bieten Ihnen mit dem historischen Salzlager Hall in Tirol vor den Toren Innsbrucks den perfekten Rahmen. Kontakt: info@salzraum.at

Fotos: SALZRAUM.Hall livelocations