Seit 1984 bildet der Kabarettabend des Lions-Club Hall in Tirol den jährlichen Höhepunkt der Aktivitäten des wohltätigen Vereins. Mit Edi Jäger gastierte auch heuer wieder ein begnadeter Komiker auf der Bühne, der das Publikum begeisterte. Das Kurhaus Hall der SALZRAUM.Hall Eventlocations erwies sich dabei einmal mehr als perfekter Rahmen für diesen Event, der Besucherinnen und Besucher aus ganz Tirol anlockte.

„Als Lions-Club Hall in Tirol ist es für uns naheliegend, dass wir die Veranstaltung in einer Haller Institution abhalten. Das Kurhaus Hall ist für uns ideal: Wir haben im Großen Saal ausreichend Platz für unsere rund 450 Gäste und wir können unser Buffet auf der Galerie, im kleinen Saal und im Foyer aufbauen“, berichtet Reinhard Hauser vom Vorstand des Lions-Club Hall in Tirol.

v.l. David Sulzenbacher, Präsident Lions-Club Hall in Tirol, Kabarettist Edi Jäger, Vorstandsmitglieder Martin Schindl und Reinhard Hauser. Foto: SALZRAUM Hall/Neureiter-PR

3.500 Brötchen, Häppchen und Süßigkeiten für das leibliche Wohl

Neben dem jeweiligen Künstler bildet dieses Buffet quasi den zweiten Star des Abends. Besteht es doch aus rund 3.500 Brötchen, Häppchen und Süßigkeiten, samt und sonders liebevoll zubereitet von Mitgliedern des Lions-Club Hall in Tirol. Sie sorgen dafür, dass dem Publikum nach der Vorstellung ausreichend Speis und Trank zur Verfügung stehen und die Gäste in gemütlicher Atmosphäre plaudern können.

Dies funktioniert umso besser nach einer Kabarettdarbietung, die für großartige Stimmung sorgt, wie es in diesem Jahr Edi Jäger mit seinem Programm „Nur eine Phase, Hase“ bravourös gelungen ist. Ausgehend von einer Intervention wegen nächtlicher Ruhestörung durch eine Party führte die Tour durch die (männliche) Midlifecrisis ins Wellnesshotel mit jeder Menge Rooibostee und endete mit Marathon, Tango und einer Radtour nach Berlin, zumindest versuchsweise. Das alles präsentierte Edi Jäger mit wenigen Requisiten, dafür viel Körpersprache und Selbstironie, so dass ihm Lachsalven garantiert waren.

Schlichte Eleganz und großartiges Teamwork

Der Künstler, der schon mehrfach in Tirol aufgetreten ist, gastierte an dem Abend zum ersten Mal in Hall und dem Kurhaus. „Ich finde das Haus großartig. Mit gefällt diese schlichte, noble Eleganz ganz ausgezeichnet. Auch die Zusammenarbeit mit dem Team war großartig, das technische Equipment war komplett vorhanden und alles funktionierte problemlos“, so Edi Jäger.

Ebenso beeindruckt zeigt er sich von den Aktivitäten des Lions-Club Hall in Tirol, mit denen Menschen in Not unbürokratisch geholfen wird. Denn mit dem Reinerlös des Kabarettabends werden wohltätige Projekte finanziert.

 „Diese sind sehr vielfältig. Es gibt Menschen, die unverschuldet in finanzielle Nöte gekommen sind, oder Personen, die spezielle Untersuchungen benötigen, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. All das unterstützen wir, besonders auch Familien und Kinder“, berichtet Ing. David Sulzenbacher, Präsident des Lions-Club Hall in Tirol. Er verweist auch auf die Weihnachtsaktion, bei der bedürftige Familien Lebensmittelgutscheine erhalten, um sich einmal im Jahr etwas Besonderes leisten zu können.

Heuer 89 Sponsoren aus der Tiroler Wirtschaft

Neben dem Verkauf der Eintrittskarten für den Kabarettabend werden zusätzliche Einnahmen durch Sponsoren erzielt. Dabei handelt es sich um Tiroler Wirtschaftstreibende, die das Event finanziell unterstützen. Heuer waren es 89 an der Zahl, die auf den Bildschirmen im Foyer des Kurhauses angezeigt wurden.

Einer davon ist Baumeister Dipl.-Ing. Martin Schindl, Geschäftsführer bei der Firma a+t ingenieure: „Ich bin seit 2008 aktives Mitglied des Lions-Club Hall in Tirol. Da bekommt man mit, dass viele Mitmenschen Pech im Leben haben und sich in ausweglosen Situationen befinden. Hier kann man als Firma die Möglichkeit des Sponsorings sehr gut nutzen, um zu helfen. Zudem weiß ich, dass das Geld zu 100 Prozent den bedürftigen Menschen zugutekommt.“

Positive Reaktionen aus dem Publikum

Dass der Kabarettabend auch mehr als 40 Jahre nach seinem Start ein perfektes Mittel ist, um Charity, Unterhaltung und Netzwerken miteinander zu verbinden, beweisen die Reaktionen des Publikums. „Mir hat es heute Abend wieder sehr gut gefallen. Der Kabarettist war Spitze. Ich komme schon seit einigen Jahren hierher und es ist immer super“, schwärmt Doris Klieber, die aus Birgitz nahe dem bekannten Tiroler Skiort Axams zu dem Event angereist ist.

Auch vom Kurhaus zeigt sich die Besucherin angetan: „Man fühlt sich hier sehr wohl“. Das bestätigt Edeltraud Mittermüller aus Halls Nachbarstadt Innsbruck. Neben dem Ambiente und dem karitativen Zweck verweist sie auf das Buffet, das einmal mehr großen Zuspruch bei den Gästen fand. Ein rundum gelungener Abend, zu dem man dem Lions-Club Hall in Tirol nur gratulieren kann!

Das Kurhaus Hall bildet gemeinsam mit dem Salzlager und der Burg Hasegg/Münze Hall die drei SALZRAUM.Hall Eventlocations vor den Toren Innsbrucks.
Kontaktieren Sie uns für Ihre Veranstaltung: info@salzraum.at

Alle Fotos: SALZRAUM.Hall/Neureiter-PR