Das Kurhaus Hall wurde 1930 zur Nutzung des Solewassers für heilende Zwecke errichtet. Nach seiner Umwandlung in ein modernes Veranstaltungszentrum erweist es sich zunehmend als Allrounder. Die Bandbreite reicht von Tagungen und Messen über Bälle und Firmenfeiern bis zu kulturellen Events. Beliebt ist das zweckmäßige Gebäude am nördlichen Eingang zur Haller Altstadt auch für Konzerte – nicht zuletzt dank seiner hervorragenden Akustik. Dies wurde beim Doppelkonzert „Boogie Woogie meets Dixieland“ einmal mehr unter Beweis gestellt.

„Es ist eine der besten Locations, die wir haben. Die Betreuung ist super, die Akustik im Saal ist toll. Und als Klavierspielerin weiß ich den Flügel auf der Bühne besonders zu schätzen“, schwärmt Katharina Alber von „Boogie Kathi & the Muddy Bluesmen“. Mit ihrer Band und den „Dixielanders Hall“ gastierte die Musikerin Mitte März im Kurhaus Hall. Gemeinsam brachten die beiden Gruppen den Saal zum Klingen und das Publikum zum Swingen.

Von Innsbruck nach Hall

Der Grundstein für die Zusammenarbeit wurde in Halls Nachbarstadt Innsbruck gelegt. Dort erlebte Katharina Alber die Dixielanders beim „New Orleans Festival“. Die Band gefiel ihr so gut, dass sie mit deren Mitbegründer Bernhard Fauster Kontakt aufnahm. Beim Treffen entstand die Idee zum Doppelkonzert. Für die Örtlichkeit fiel die Wahl auf Hall in Tirol, jene Stadt vor den Toren Innsbrucks, aus der die Dixielanders stammen.

Klarinettist, Saxophonist und Sänger Bernhard Fauster zeigt sich ebenfalls begeistert: Das Kurhaus ist eine tolle Location. Die Betreuung ist gut, der Sound passt und wir haben hier sehr liebe Gäste, die immer gern zum Konzert kommen.“

Großartiges Gesamterlebnis

Stefan Kofler, Konzertbesucher

Einer dieser Gäste ist Stefan Kofler aus Rum. „Ich bin ein großer Anhänger von beiden Gruppen. Alle sind traumhafte Musiker, ich finde sie super“, so der Konzertbesucher. Am Kurhaus schätzt er das Gesamterlebnis: „Die Räumlichkeiten sind perfekt.Ich war schon öfter hier und kann nur sagen,es ist großartig.“

Großartig war auch das Doppelkonzert von „Boogie Kathi & the Muddy Bluesmen“ und den „Dixielanders Hall“, das nach dem großen Erfolg des Vorjahres bereits zum zweiten Mal im Kurhaus stattfand. Einmal mehr zeigte sich, wie gut die beiden Musikstile aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts harmonieren, jener Zeit, in der auch das Kurhaus Hall errichtet wurde.

Unser Titelbild zeigt: Katharina Alber, Boogie Kathi & the Muddy Bluesmen, und Bernhard Fauster, Dixielanders Hall

Das Kurhaus Hall bildet gemeinsam mit dem Salzlager
und der Burg Hasegg die drei SALZRAUM.Hall Eventlocations
vor den Toren Innsbrucks.
Kontaktieren Sie uns für Ihre Veranstaltung:  info@salzraum.at

Fotos: SALZRAUM Eventlocations Hall in Tirol