Birgit Enk, Veranstalterin von RAUCHZEICHEN

Das SALZLAGER Hall, Österreichs Best Event-Location 2020, ist mit seiner imposanten Säulenhalle besonders für größere Veranstaltungen mit mehreren 100 Personen sehr beliebt. Doch auch für kleinere Zusammenkünfte bietet dieser historische Industriebau mit seinen flexiblen Räumlichkeiten den perfekten Rahmen. Eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde dies kürzlich bei der interaktiven Veranstaltung RAUCHZEICHEN im Salon im Obergeschoss des Salzlagers.

„Das Salzlager ist eine unglaublich gute Location, es herrscht eine tolle Atmosphäre hier im Salon. Man spürt die Geschichte, die hier vorherrscht und noch in den Wänden hängt. Das macht es besonders interessant und reizvoll, hier ein solches Event durchzuführen“, berichtet Birgit Enk, Veranstalterin von RAUCHZEICHEN.

Gemeinsam mit Hannes Treichl hat sie den interaktiven Live-Talk ins Leben gerufen. Nach drei ausverkauften Veranstaltungen im Vorjahr machen die RAUCHZEICHEN heuer sechsmal in Tirol Station. Der ebenfalls ausverkaufte Abend im Salzlager bildete den Auftakt der #Glaubandich Live Tour 2023, die von den Tiroler Sparkassen präsentiert wird.

Neuer Spirit im traditionellen Kontext

„Wir bringen Gäste aus regionalen Unternehmen auf die Bühne. Es sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die die Wirtschaft neu denken, einen frischeren Zugang haben und neuen Spirit in die Tiroler Unternehmensszene bringen“, erläutert Enk das Konzept dieses innovativen Formats.

Johanna Jenewein, Essenz der Alpen

Eine dieser neuen Unternehmerinnen ist Johanna Jenewein aus Hall. Unter dem Markennamen „Essenz der Alpen“ erzeugt sie handgefertigte Tisch- und Gewürzsalze mit der althergebrachten Methode des Pfannensiedens. Damit knüpft Jenewein an die Tradition der Salinenstadt Hall an.

„Für uns ist es besonders spannend, heute hier zu sein, da dieser historische Konnex große Relevanz für uns hat. Hier im Salzlager sieht man, welche Dimensionen die Salzgewinnung einst hatte, und welche Mengen Salz hier früher gelagert wurden“, zeigt sich die Unternehmerin beeindruckt.

Martin Schümberg und Georg Waldmüller, Futterkutter mit Birgit Enk

Die Verbindung aus Tradition und Innovation ist auch Martin Schümberg und Georg Waldmüller mit „Futterkutter“ trefflich gelungen. Der Innsbrucker Gastrobetrieb serviert Suppen, Eintöpfe, Currys und Salatgerichte aus aller Welt. Die Speisen werden täglich frisch zubereitet, in Pfandgläser abgefüllt und mit zwei Lastenfahrrädern zu den Verkaufsplätzen transportiert. Die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten ist ebenso Gebot wie das No Waste-Prinzip.

Das Salzlager kennen Schümberg und Waldmüller schon seit Jahren. „Wir haben hier schon gecatert, Veranstaltungen besucht und sind sehr gerne hier“, so die beiden kreativen Gastronomen.

Besondere Location mit großer Wirkung

Florian Schuchter, Teamday

Ein Veranstaltungsprofi ist Florian Schuchter aus Innsbruck. Mit seiner Agentur „Teamday“ plant und organisiert er Firmenevents, Teambuildings und Incentives für Unternehmen und bringt internationale Firmen nach Tirol.

„Das Salzlager ist eine extrem tolle Location. Die Säulen, die Halle und die Architektur sorgen für eine spannende Atmosphäre. Für mich ist es ein ganz besonderer Ort, in dem allein schon das Dasein eine Wirkung hat. Was man dann in den Räumen macht, obliegt dem Veranstalter“, so der Experte.


Mehr Infos zu Räumlichkeiten und Ausstattung des Salzlagers finden Sie hier.


Sie suchen für Ihre Veranstaltung modernste Technik und Komfort gepaart mit historischem Flair in einer einzigartigen Location? Kontaktieren Sie uns unter info@salzraum.at

Fotos: SALZRAUM.Hall livelocations