Noch wissen wir nicht, wann und wie Veranstalten wieder möglich sein wird. Doch im SALZRAUM.Hall haben wir bereits mit dem BurgSommer 2020 gezeigt, dass mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen Veranstaltungen mit Sicherheit durchführbar sind. Auf diese positiven Erfahrungen bauen wir nun auf und haben das Programm und die Termine für den BurgSommer 2021 fixiert.

„Man hat darauf vergessen, dass sich die Zeiten geändert haben.“ Mit dieser Aussage brachte der Wiener Liedermacher Ernst Molden im Vorjahr seine Eindrücke des BurgSommers 2020 auf den Punkt. Damals gastierten Molden & Friends drei Tage lang im Hofratsgarten der Burg Hasegg und begeisterten das Publikum.

SALZRAUM.Hall war es damit gelungen, trotz Corona eines der größten Open Air-Festivals des vergangenen Sommers in Österreich unter Beachtung sämtlicher Covid-19-Regelungen auf die Beine zu stellen. Vom 23. bis 25. Juni 2021 wird die Burg Hasegg unter dem Motto „Molden & Hawara“ erneut im Zeichen des Wiener Liedes in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen stehen.

Sechs Konzerte an drei Abenden, Ursula Strauss im Duo mit Ernst Molden


Das Duo Ursula Strauss und Ernst Molden. Bild: Daniela Matejschek

Mit sechs Konzerten an drei Abenden bietet der Haller BurgSommer 2021 diesmal ein noch dichteres Programm als im Jahr zuvor. Neben arrivierten Kunstschaffenden und neuen Talenten der Musik-Szene findet sich diesmal auch ein Name, der den meisten aus Film, Theater und der TV-Krimiserie „Schnell ermittelt“ bekannt ist. Dabei handelt es sich um die vielseitige Schauspielerin Ursula Strauss. Sie musiziert bereits seit Jahren mit Ernst Molden und wird mit ihm am Eröffnungsabend Lieder aus dem gemeinsamen Album „Wüdnis“ präsentieren.

Dieses Programm erwartet das Publikum

  • Den Anfang macht am 23.6. um 19 Uhr die junge Wiener Songwriterin Anna Mabo mit Titeln ihres Albums „Die Oma hat die Susi so geliebt“.
  • Am selben Abend um 21 Uhr erwarten Ernst Molden und Ursula Strauss das Publikum.
  • Den 24.6. eröffnet um 19 Uhr Julia Lacherstorfer mit Darbietungen aus ihrem Soloalbum „Spinnerin [a female narrative]“.
  • Ihr folgen um 21 Uhr Ernst Molden & Der Nino aus Wien, der ebenso wie Molden selbst bereits beim BurgSommer 2020 gastierte. Im Gepäck haben die beiden Liedermacher Songs aus dem gemeinsamen neuen Album „Zirkus“.
  • Am 25.6. eröffnen Dreiviertelblut & Ernst Molden um 19 Uhr mit Werken aus ihrem dritten Album „Diskothek Maria Elend“.
  • Den Abschluss machen um 21 Uhr „Voodoo Jürgens und die Ansa Panier“ mit Songs aus dem Album „s klane Glücksspiel“

Der Erfolg des Vorjahres und das vorbildliche Corona-Management machen uns zuversichtlich, dass wir unsere Veranstaltungsreihe auch in diesem Sommer wieder durchführen können“, ist SALZRAUM.Hall-Manager Andreas Ablinger optimistisch. So werden die bewährten Maßnahmen aus 2020 erneut umgesetzt, allen voran das Erstellen eines Covid-19-Präventionskonzeptes im Vorfeld und die Ernennung eines/einer Covid-19-Beauftragte/n.

Proaktiv wurde auch heuer wieder die Anzahl der möglichen Plätze von 1000 Personen pro Konzert auf 500 reduziert. Sollte eine höhere Kapazität möglich sein, können zusätzliche Tickets aufgelegt werden. Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Konzerte doch nicht stattfinden, gibt es eine 100-prozentige Karten-Rücknahmegarantie.

Positives Signal, Best Practice auch für Firmenevents

 „Wir können auf dem großen Erfahrungsschatz, den wir im Vorjahr gesammelt haben, aufbauen. Mit dem BurgSommer Hall wollen wir ein positives Signal setzen und darüber hinaus all jenen, die Firmenevents planen, Mut machen und zeigen, dass Veranstalten auch in Corona-Zeiten möglich ist“, so Andreas Ablinger.

Neben erprobten Covid-19-Präventionsmaßnahmen können VeranstalterInnen auch darauf bauen:

  • Sollte eine gebuchte Veranstaltung aufgrund der Covid-19-Bestimmungen nicht durchgeführt werden können, fallen in den SALZRAUM.Hall livelocations keine Stornogebühren an.
  • Zusätzliche Planungssicherheit bietet der Veranstalter-Schutzschirm der österreichischen Bundesregierung.
  • Er betrifft geplante Veranstaltungen ab dem 1. März 2021 und gilt sowohl für Publikums- als auch für Business-to-Business-Events.
  • Die Förderung sieht einen bis zu 90-prozentigen Kostenersatz für den Fall einer Covid-19-bedingten Absage oder wesentlicher Einschränkungen vor.
  • Auch Veranstalter mit Sitz im Ausland können den Schutzschirm für in Österreich geplante Veranstaltungen beantragen.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen mit Veranstaltungsmanagement in Corona-Zeiten. Jetzt anfragen unter info@salzraum.at

Das war der BurgSommer 2020