Andreas Ablinger, Betriebsleiter der SALZRAUM.Hall livelocations, vor dem Münzmuseum. Bild: SALZRAUM.Hall

Nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen durch die Bundesregierung ist die Burg Hasegg/Münze Hall mit dem faszinierenden Münzmuseum die erste der drei SALZRAUM.Hall livelocations, die wieder ihre Pforten öffnet. Mitte Mai startet das Soft-Opening für Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Physical Distance statt Social Distance“.

Dabei werden behördliche Vorgaben Besucherlimits betreffend ebenso eingehalten wie die erforderlichen hygienischen Maßnahmen. Zwar dürfen derzeit noch keine Veranstaltungen wie Tagungen, Konferenzen und Events stattfinden. Doch das Soft-Opening ist ein erstes positives Signal oder, wie SALZRAUM.Hall-Manager Andreas Ablinger es formuliert, „ein Licht am Ende der Teilstrecke“.

Denn mit der Wiedereröffnung der Burg Hasegg/Münze Hall für das Publikum bietet sich zugleich die Möglichkeit, Erfahrungen für die Abwicklung künftiger Veranstaltungen unter neuen Rahmenbedingungen zu sammeln.

Das sind die Maßnahmen, die Münze Hall/Burg Hasegg für die Wiedereröffnung vorbereitet und sicherstellt:

  • Stets gereinigte und desinfizierte Exponate
  • Handdesinfektion beim Ein- und Ausgang
  • Seife und Papiertücher auf den Toiletten (keine Handföns)
  • Große Ausstellungsräume: Möglichkeit, Abstände einzuhalten, ist stets gegeben
  • Bargeldloses Zahlen an der Kassa: keine Berührung mit dem Kassenpersonal
  • Hygienische Tücher zum Berühren der interaktiven Objekte
  • Desinfizierung der Audioguides: Jeder Besucher kann einen gereinigten Audioguide verwenden.
  • Einlass-Stopp bei limitierter Besucherzahl: Behördlich erlaubte Anzahl an Besuchern ist gewährleistet.
  • Museums-Parcours in eine Richtung

Wissensvorsprung für Veranstaltungen

„Limitierte Gästeanzahlen, verstärkte Hygienemaßnahmen und das Einhalten von Abstandsregeln werden uns künftig bei Veranstaltungen jeglicher Art begleiten. Mit dem Soft-Opening der Burg Hasegg/Münze Hall können wir hier einen Wissensvorsprung aufbauen, der auch unseren Kundinnen und Kunden bei der Umsetzung von Tagungen, Messen, Firmenfeiern und Events in allen drei SALZRAUM.Hall livelocations zugute kommt“, erläutert Andreas Ablinger.

Tagen und Feiern im historischen Ambiente

Beheimsaal in der Burg Hasegg Bild: SALZRAUM.Hall

Die Burg Hasegg/Münze Hall geht von ihren Anfängen her bis ins 14. Jahrhundert zurück. Ausgebaut in ihrem heutigen Erscheinungsbild wurde sie von Kaiser Maximilian I. Dessen Räumlichkeiten wie Fürstenzimmer und Beheimsaal können für Firmenevents, Präsentationen und Seminare genutzt werden. Auch der Burghof, die Galerie und die Georgskapelle stehen für Veranstaltungen zur Verfügung.

Beliebt ist auch die Kombination der Burg Hasegg mit den beiden weiteren SALZRAUM.Hall livelocations, Salzlager und Kurhaus. So kann beispielsweise eine Tagung im Kurhaus oder im Salzlager mit einem Empfang im Burghof und einem Dinner im Fürstenzimmer der Burg Hasegg ihren stimmungsvollen Ausklang finden.

Das Münzmuseum selbst bietet einen Streifzug durch die Geschichte der Münzprägung vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Herzstück bildet die originalgetreu nachgebaute Walzprägemaschine aus dem Jahr 1595. Individuelle Führungen in der Burg Hasegg/Münze Hall werden auch als Rahmenprogramm für Veranstaltungen in den SALZRAUM.Hall livelocations angeboten.

Walzenprägemaschine in der Burg Hasegg Bild: SALZRAUM.Hall

Jetzt für 2021 buchen

„Neben der Münze Hall, die wir als erstes öffnen, bereiten wir auch unsere weiteren livelocations auf die Wiedereröffnung vor. Es lohnt sich schon jetzt, anzufragen und mit uns gemeinsam Konzepte zu erarbeiten. Gerade auch für 2021, da wir hier aufgrund der Corona-bedingten Verschiebungen bereits eine dichte Buchungslage haben“, berichtet Andreas Ablinger.

Ihre Veranstaltung im SALZRAUM.Hall: info@salzraum.at