Das Salzlager Hall der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG wurde heuer beim Austrian Event Award zur Best Event-Location Österreichs gekürt. Als erste internationale Großveranstaltung nach dieser Auszeichnung fand der 1. Euregio-Gemeindetag der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino im Salzlager statt. Damit bildete es den Schauplatz für ein Ereignis von historischer und europäischer Tragweite.

 „Dieser Tag hat eine ganz besondere Bedeutung. Denn hier kommen erstmals die Gemeindevertreter aus Tirol, Südtirol und dem Trentino zusammen. Das ist die Auftaktveranstaltung für eine intensive Zusammenarbeit. Wir haben einen Rat der Gemeinden installiert, der hier aus der Taufe gehoben wird, daher spielt das eine ganz besondere Rolle. Hall, das Salzlager, ist hier die Geburtsstätte des Rates der Regionen, des Rates der Gemeinden in der Europaregion“, erläutert der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter die Dimension dieses Ereignisses.

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter: Salzlager Hall ist Geburtsstätte des Rates der Nationen.

Die Bezeichnung „Euregio“ steht für die grenzüberschreitende Kooperation von Tirol, Südtirol und dem Trentino. Vor zehn Jahren auf europäischer Ebene institutionalisiert, wurde nun im Salzlager Hall die Vertiefung dieser Zusammenarbeit auf Gemeindeebene besiegelt. Neben den drei Landeshauptleuten Günther Platter, Arno Kompatscher (Südtirol) und Maurizio Fugatti (Trentino) waren auch die Präsidenten der drei Gemeindeverbände sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Europaregion in die alte Münzstadt Hall nahe Innsbruck gekommen.

„Mit aller Sicherheit, die man bieten kann“

Euregio-Gemeindetag im Salzlager Hall

Die Bedeutung dieser Zusammenkunft wurde durch die Anwesenheit von Apostolos Tzitzikostas, Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen, eindrucksvoll unterstrichen. Warum die Wahl gerade auf Hall und das Salzlager gefallen ist, erläutert Matthias Fink, Generalsekretär der Europaregion:

„In Hall schlägt ganz oft das Herz der Europaregion. Wir waren schon 2015 mit dem ersten Euregio-Fest hier zu Gast, mit Euregio-Jugendfestivals, mit Fachtagungen. Jetzt sind wir nach Hall gekommen, weil das Salzlager als beste Event-Location Österreichs sehr gut geeignet ist, um auch in einer Pandemie-Situation mit aller Sicherheit, die man bieten kann, eine große Anzahl an Menschen zusammenzubringen“, so Matthias Fink.

Matthias Fink, Generalsekretär der Europaregion

Der Wunsch, den Zusammenhalt zu stärken, prägte den Geist dieser Tagung, die unter Einhaltung sämtlicher Covid-19-Bestimmungen inklusive strenger 3G-Kontrollen abgehalten wurde. Dass für das Gelingen auch die Örtlichkeit selbst eine große Rolle spielt, wurde vom Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher bestätigt.

„Hall ist aufgrund seiner Geschichte für ganz Tirol ein besonderer Ort. Noch heute kann man hier Münzen prägen und das gemeinsame Prägen einer Münze, wie wir es auch bei dieser Tagung vollziehen, hat etwas Verbindendes. Es ist ein symbolischer Ort, an dem der erste Euregio-Gemeindetag stattfindet. Dieser soll auch ein geschichtsträchtiger Tag sein, dem noch viele folgen sollen“, so Kompatscher.

„Wunderbare Einrichtung mit enormem Potential“

Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher

Beeindruckt zeigte sich der Südtiroler Landeshauptmann vom Salzlager. „Es ist ganz einfach eine wunderbare Einrichtung, die ein enormes Potential hat, vieles bietet, vieles beherbergen kann. Hier gibt es zeitgenössisches, modernes Erleben, mit Geschichte verbunden und das ist einfach großartig“, so Kompatscher.

Sein Trentiner Amtskollege Maurizio Fugatti bestätigte: „Die Bedingungen hier sind sehr gut. Wir erleben hier viele schöne Momente und ich bin überzeugt davon, dass das auch beim nächsten Euregio-Gemeindetag im Trentino so sein wird“, sagte der Landeshauptmann.

„Nachhaltiges Bewusstsein ist tief verankert“

Eva Maria Posch, Bürgermeisterin der Stadt Hall

Erfreut und stolz über die Wahl des Salzlagers für den 1. Euregio-Gemeindetag zeigte sich die Haller Bürgermeisterin Eva Maria Posch. Sie betonte, welch wichtige Rolle dabei die Nachhaltigkeit spielt: „Wir haben die größte Altstadt Westösterreichs, unsere Wohn- und Wirtschaftsgebäude werden seit mehr als 500 Jahren durchgehend genutzt.  Dieses Bewusstsein für den Erhalt und die Pflege alter Bausubstanz ist in der Haller Bevölkerung sehr tief verankert. Das gilt auch für das Salzlager aus dem 19. Jahrhundert. Daher ist Hall an sich nachhaltig und hat durch die Auszeichnung des Salzlagers zur Best Event-Location nun auch einen Preis fast symbolisch für die gesamte Stadt erhalten. Für unser Salzlager, aber auch für Veranstalterinnen und Veranstalter hat dieses Siegel eine besonders große Bedeutung“, so Eva Maria Posch.

Der Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti (l.) beim Münzprägen mit Münzmeister Werner Anfang.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Erstprägung der Euregio-Gemeindemünze durch die drei Landeshauptleute. Unter der sachkundigen Anleitung von Münzmeister Werner Anfang hatten anschließend alle Teilnehmenden Gelegenheit, ihre eigene Erinnerungsmünze an diesen Tag zu prägen.

„Mit der Durchführung des 1. Euregio-Gemeindetages als GREEN EVENT TIROL hat das Salzlager Hall sein Potenzial als beste Event-Location Österreichs unter Beweis gestellt. Es hat gezeigt, dass es mit seiner beeindruckenden Säulenhalle, dem Foyer und weiteren Räumlichkeiten den perfekten Rahmen für einen offiziellen Festakt, umrahmt von Empfang und Netzwerk-Ausklang, bietet. Nicht nur die Augen von Tirol, Südtirol und dem Trentino waren auf dieses Ereignis gerichtet, es wurde auch europäische Geschichte geschrieben“, resümiert Andreas Ablinger, Prokurist der SALZRAUM.Hall Livelocations.

Sie wollen Ihre Veranstaltung nachhaltig und sicher in Österreichs bester Event-Location durchführen? Kontaktieren Sie uns unter info@salzraum.at