Das Salzlager der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG bildete vom 12. bis 15. Mai 2022 den Schauplatz der 5-Kegel Billard-Europameisterschaft. Damit wurde dieser internationale Wettbewerb erstmals außerhalb Italiens ausgetragen. Dass die Wahl auf das Salzlager fiel, war ursprünglich einer Notlage geschuldet.
„Vor der Pandemie hatten wir für die Europameisterschaft 2020 Wien als Austragungsort vorgesehen. Wegen Corona mussten wir sie verschieben und haben dann nach einer Location gesucht, die möglichst ohne Flugzeug zu erreichen ist. Hall ist dazu wegen seiner zentralen Lage geradezu prädestiniert“, berichtet Andreas Felser, Organisator der EM, österreichischer Staatsmeister im 5-Kegel Billard und selbst Teilnehmer an dem Turnier.
12 Nationen aus ganz Europa
An die 100 Spieler aus 12 europäischen Nationen reisten an, um in der historischen Säulenhalle des Salzlagers ihr Können zu messen. Begleitet wurden sie von Familien, Freunden und Schlachtenbummlern. Auch viele Interessierte aus Hall und Umgebung nutzten die Gelegenheit, bei einem solchen internationalen Sport-Event live dabei zu sein.
Dafür wurde das Salzlager in eine Billard-Arena verwandelt. Vier Spieltische mit einem Gewicht von je 1.600 Kilogramm wurden eingebracht, was aufgrund der Beschaffenheit der Location sehr gut zu bewerkstelligen war. Zwischen den Tischen waren die Zuschauer-Tribünen aufgebaut. Die historischen Salzsäulen bildeten den würdigen Rahmen für das Großereignis.
Faszinierender Veranstaltungsort, perfekte Organisation
„Es ist ein Vergnügen, in dieser Location zu sein. Der Veranstaltungsort ist faszinierend und die Organisation perfekt. Sowohl die Spieler als auch die Zusehenden sind begeistert“, lobt Luca Marzio Garavaglia, Vorstandsmitglied des Europäischen Billard Dachverbandes (CEB).
Der Billard-Coach aus Italien schätzt neben dem Salzlager auch die Stadt Hall, die er während seines Aufenthalts erkundet hat: „Mir gefallen die engen, alten Gassen mit den netten Restaurants und Bars. Hall ist etwas Besonderes und die Menschen sind sehr herzlich. Es ist eine Stadt, die zum Sightseeing einlädt“, so Garavaglia.
Kurze Wege in Hall
Die Überschaubarkeit Halls findet auch bei Andreas Felser Anklang: „Hall Es ist eine Stadt der kurzen Wege. Zum einen, weil man von einem Ende der Altstadt, nämlich vom Salzlager, zum Parkhotel am anderen Ende nur 10 Minuten zu Fuß geht und gleichzeitig einen Eindruck von den historischen Sehenswürdigkeiten bekommt. Zum andern betreffen die kurzen Wege die Unterstützung, die wir erfahren haben. Ob es um Bestellungen, Wünsche oder Hilfe beim Organisieren ging, es war alles immer sehr einfach und hat großen Spaß gemacht.“
Ein kurzer Fußweg war es auch vom Salzlager zur Burg Hasegg/Münze Hall. Die historische Stätte gehört ebenfalls zu den SALZRAUM.Hall livelocations und diente einst Kaiser Maximilian I. für Zusammenkünfte und Bankette. Dorthin lud Bürgermeister Dr. Christian Margreiter am Abend vor dem Finale der Europameisterschaft zum Empfang. „Für Hall ist eine Veranstaltung in dieser Größenordnung enorm interessant. Es ist etwas Neues, das man hier so bisher nicht gekannt hat, und das ist eine Riesenchance für die Stadt“, zieht Margreiter zufrieden Bilanz.
Neue Würze für das Salzlager
Das Salzlager ist dem Bürgermeister ein besonderes Anliegen: „Das Salz bildet die Grundmauer unserer Stadt. Daher ist das Salzlager eng mit der Entwicklung von Hall verbunden und aus diesem Grund für uns von großer Bedeutung. Es wurde zum Lagern von Salz errichtet. Jetzt bekommen wir eine neue Würze herein, nämlich kulturelle Würze, sportliche Würze, das ist für Hall sehr schön“, so Margreiter.
Best Event-Location feiert doppeltes Jubiläum
Für Andreas Ablinger, Prokurist der SALZRAUM.Hall livelocations, bildet die 5-Kegel Billard-EM einen weiteren Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte des Salzlagers, das heuer doppeltes Jubiläum feiert: Vor 200 Jahren an dieser Stelle als Industriebau errichtet fand vor 25 Jahren die Wiedereröffnung als Veranstaltungszentrum statt. Seither ist es beliebter Rahmen für gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse ebenso wie für Tagungen, Messen, Produktpräsentationen und Firmenfeiern. Die Flexibilität, die Nachhaltigkeit und die Einzigartigkeit des Hauses wurden im Vorjahr mit der Wahl zu Österreichs Best Event-Location beim Austrian Event Award gewürdigt.
„Das Salzlager ist sehr wandelbar, das stellen wir mit dieser Europameisterschaft im 5er Kegel-Billard einmal mehr unter Beweis. Es ist eine außergewöhnliche Location, wir sind von überall her gut erreichbar und haben kostenfreie Parkplätze direkt vor dem Haus. Hall bietet viele Sehenswürdigkeiten, Hotels und Gastronomie. Wir bauen auf Regionalität und sind Green Event-Location“, zählt Ablinger die Vorteile des Veranstaltungs- und Kongresszentrums auf.
Dass das historische Salzlager mit der Zeit geht, beweist auch die technische Infrastruktur. Diese ermöglichte es, dass die 5-Kegel Billard-EM als Hybrid-Event via Livestream an die Fans aus aller Welt übertragen werden konnte.