Vom 9. bis 12. November rollten die Kugeln auf insgesamt 6 Billard-Tischen im Salzlager Hall in Tirol. Österreichs Best Eventlocation 2020 war Schauplatz der 5-Kegel Billard-Doppel-Weltmeisterschaft der Nationalteams und der Damen. Die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG und die Stadt Hall haben damit bewiesen, dass sie ein würdiger Veranstaltungsort für Events von Weltrang sind.

Andreas Felser, 3-facher österreichischer Staatsmeister im 5-Kegel Billard und Turnierorganisator, erläutert, wie es zu dieser Wahl gekommen ist: „Wir haben im Vorjahr den Coupe d´Europe für die Nationalmannschaften hier veranstaltet. Das war in jeder Hinsicht perfekt und allen Beteiligten hat es ausgezeichnet gefallen. Daher ist der europäische Verband, die Confédération Européenne de Billard (CEB), in Zusammenarbeit mit dem Weltverband, der Union Mondiale de Billard, mit dem Wunsch an uns herangetreten, auch die Weltmeisterschaft im Salzlager Hall durchzuführen.“

Perfekte Location, ausgezeichnete Betreuung

Dass auch heuer wieder vom Aufbau über die Betreuung bis hin zur Beleuchtung alles zur vollsten Zufriedenheit gelaufen ist, bestätigt neben Andreas Felser auch Francesco Volino, Confédération Européenne de Billard (CEB):Das Salzlager ist eine perfekte Location für eine Billard-Meisterschaft. Die Zuschauer können das Turnier komfortabel mitverfolgen, ohne die Spieler zu stören. Das ist großartig, die Beleuchtung ist ausgezeichnet und die Organisation ist wunderbar.“

Kurze Wege in Hall

Bei der Doppel-Weltmeisterschaft in Hall in Tirol traten 16 Mannschaften aus 13 Nationen und die 12 weltbesten Damen an. Eine davon ist die Österreicherin Heike Hingerl. „Das Salzlager finde ich toll. Es macht Spaß, hier zu spielen. Ich war schon beim Vorjahresturnier als Schiedsrichterin dabei. Es hat mir sehr gut gefallen, auch dass man in Hall alles gut zu Fuß erreicht. So kann ich auf dem Weg zum Turnier frische Luft zu tanken“, zeigt sich Hingerl begeistert.

Anklang fand das Salzlager als Austragungsort auch bei beim Publikum. „Ich habe schon voriges Jahr bei der Europameisterschaft im 5-Kegel Billard zugschaut und bin nun auch zur Weltmeisterschaft gekommen. Das Salzlager ist eine tolle Location. Auch für das Publikum ist sie optimal, man kann alle Billardtische gut sehen“, erzählt Fabio Gaiotti.

Empfang des Bürgermeisters in der Burg Hasegg

Am Vorabend des Finales lud die Stadt Hall die rund 120 Aktiven des Turniers zu einem Empfang mit Bürgermeister Christian Margreiter ein. Dabei kam eine weitere SALZRAUM.Hall livelocation zum Einsatz, nämlich die historische Burg Hasegg, die nur wenige Gehminuten vom Salzlager entfernt ist.

„Die Burg Hasegg war einer der Wohnsitze von Kaiser Maximilian I. Hier ist auch die Münze Hall mit dem Museum untergebracht. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, dass wir den internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Weltmeisterschaft nicht nur das Salzlager, sondern auch die Burg Hasegg zeigen können“, so Andreas Ablinger, Prokurist der SALZRAUM-Hall livelocations der Hall AG.

Die Bedeutung der beiden Eventlocations für Hall hebt Bürgermeister Christian Margreiter hervor: „Das Salzlager und die Burg Hasegg sind wichtige Zeugen für die Wirtschaftsgeschichte dieser Stadt. Der Wohlstand von Hall gründet vom Mittelalter her auf dem Salz. Das wird durch das Salzlager und die Burg Hasegg mit der Münze Hall symbolisiert.“

Doppel-Weltmeisterschaft hat große Bedeutung

Für Hall ist es das erste Mal, dass eine Weltmeisterschaft in der Stadt vor den Toren Innsbrucks stattfindet. „Schon eine einfache Weltmeisterschaft in Hall wäre eine Sensation gewesen. Dass nun sogar eine Doppel-Weltmeisterschaft stattfindet, ist von noch größerer Bedeutung“, hebt Bürgermeister Margreiter hervor.

Am Sonntag, 12. November, endete das Turnier mit der Siegerehrung im Salzlager. Bei den Mannschaften konnte das Team Italia erfolgreich den Titel verteidigen. Bei den Damen ging das WM-Gold an die Italienerin Daniela Romiti. Die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG gratulieren herzlich und bedanken sich bei allen Teilnehmenden und Beteiligten an dieser Doppel-Weltmeisterschaft!

Veranstalten, Tagen und Feiern in den
SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG
vor den Toren Innsbrucks: info@salzraum.at

Fotos: SALZRAUM.Hall livelocations