Das Kurhaus ist eine von drei SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG und bietet einen ganz besonderen Komfort: Es ist direkt an das Parkhotel Hall angeschlossen und ermöglicht damit Tagen und Nächtigen „unter einem Dach“. Was das in der Praxis bedeutet und welche weiteren Vorteile die Stadt Hall als Veranstaltungsort zu bieten hat, erfahren Sie am Beispiel des 70. Jahreskongresses des Internationalen Rennrodelverbandes (FIL).

Rund 150 Teilnehmende aus über 30 Nationen und vier Kontinenten trafen sich im Juni in Hall in Tirol zum Jahreskongress der „Fédération International de Luge de Course (FIL)“, so der Name des olympischen Wintersportverbandes und der weltweit höchsten Institution für das Rennrodeln. Warum die Entscheidung für die Abhaltung dieses hochrangigen internationalen Zusammentreffens auf Hall gefallen ist, erläutert FIL-Exekutivdirektor Christoph Schweiger.

FIL-Exekutivdirektor Christoph Schweiger

Verfügbar, gut erreichbar und ausreichend Unterkünfte

„Wir wollten den Kongress ursprünglich in einem anderen europäischen Land austragen, dieses hat ihn aber kurzfristig an den Internationalen Rennrodelverband zurückgegeben. Es hat sich dann Gott sei Dank die Möglichkeit ergeben, dass wir in Hall in Tirol das Kurhaus als Kongresszentrum nutzen konnten“, so Schweiger.

Eine Rolle bei der Wahl des Standorts spielte, dass der frühere aktive Rennrodler aus Tirol stammt. Ausschlaggebend waren allerdings die Verfügbarkeit und gute Erreichbarkeit der Location sowie das ausreichende Vorhandensein von Unterkünften.

Parkhotel Hall mit direktem Zugang zum Kurhaus

Wesentlichen Faktor bildet hierbei das Parkhotel Hall. Mit seinen beiden nebeneinander aufragenden Türmen befindet es sich am nördlichen Eingang zur Haller Altstadt und ist direkt mit dem Kurhaus verbunden. Parkhotel-Geschäftsführerin Bettina Grishaver schildert die Entstehungsgeschichte:

„Diese geht auf die 1930er Jahre zurück. Damals wurde der Welzenbacher-Turm nach den Plänen des berühmten Architekten errichtet und nach ihm benannt. Ende der 90er Jahre hat die Stadt das Gebäude erworben und mit dem modernen Glasturm erweitert. Darin befinden sich 41 unserer insgesamt 57 Zimmer, die großzügige Lobby und 6 Seminarräume“, so Grishaver.

Lage am Kurpark, Panoramablick bis nach Innsbruck

Neben der beeindruckenden Architektur nennt die Hotelchefin eine Reihe weiterer Vorzüge, die das Haus besonders machen. Diese sind

  • die Lage direkt am Kurpark,
  • die Nähe zur Autobahnabfahrt und zum Bahnhof Hall von nur 1,5 Kilometer
  • die Tiefgarage mit direktem Zugang zum Hotel
  • die unmittelbare Nachbarschaft zur Altstadt mit ihren mittelalterlichen Bauten und Gassen
  • den Panoramablick von den Zimmern auf Hall, die umliegenden Berge und bis nach Innsbruck
  • das hauseigene Restaurant mit seiner Terrasse, die an warmen Tagen ein geradezu südliches Flair bietet
  • die direkte Anbindung zum Kurhaus auch von der Küche aus, was wiederum dem Catering von Veranstaltungen zugutekommt.

Kurhaus Hall: Modernes Veranstaltungszentrum mit elegantem Flair

Kurhaus Hall. Bild: Neureiter-PR

Das Kurhaus selbst wurde ebenfalls in den 30er Jahren errichtet und nach dem Umbau unter der Führung des Innsbrucker Architekten Hans Loch 1979 als Veranstaltungszentrum eröffnet. Das stilvolle Haus ist geprägt von einem Foyer mit eleganten Marmorsäulen und einer breiten Treppe, die zur Galerie und den Veranstaltungssälen im ersten Stock führt. Bis zu 600 Personen können sich in diesem exquisiten Ambiente zu Kongressen, Tagungen, Produktpräsentationen und Firmenfeiern ebenso wie zu Bällen und Kulturevents einfinden.

Dass es dazu ausreichender Unterkunftsmöglichkeiten bedarf, weiß Bürgermeister Christian Margreiter: „Gerade bei Kongressen ist es von den Veranstaltern her erwünscht, dass die Teilnehmenden nicht weit anfahren müssen. Hier haben wir die Hotels rund um das Kurhaus geschart, in Mils, in Heiligenkreuz, in Absam, vor allem aber auch das Parkhotel direkt vor Ort.“

Vielfältiges Hotelangebot, ausgezeichnetes Management

Genutzt wurde diese Vielfalt vom Internationalen Rennrodelverband. So wurden jene Delegierten, die per Flugzeug oder Zug anreisten, im Parkhotel oder im fußläufig erreichbaren Hotel Goldener Engl in der Altstadt untergebracht. Wer mit dem Auto kam, logierte in der näheren Umgebung wenige Kilometer vom Kurhaus entfernt.

Der Veranstalter schätzt besonders, dass alles von den SALZRAUM.Hall livelocations zentral gemanagt wurde. „Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet. Es ist ja nicht der erste Kongress, den ich durchführe. Doch es war noch nie vorher der Fall, dass ich eine solche Veranstaltung innerhalb von acht Wochen komplett neu organisieren musste. Auch wenn es fast unglaublich klingt, konnten wir die gesamte Vorbereitung mit dem SALZRAUM-Team in einer Stunde erledigen. Das war fantastisch“, so das Resümee von Christoph Schweiger.

FIL-Präsident Einars Fogelis bestätigt: „Es ist ein wunderschöner Ort, ein wunderschönes Haus für Kongresse und auch mit der Unterkunft war alles perfekt.“

Tagen im Kurhaus. Nächtigen im Parkhotel.

Kontaktieren Sie uns unter info@salzraum.at