Trinkwasser ist lebensnotwendig. Die Trinkwasserversorger tragen dafür Verantwortung, dass das „transparente Gold“ 365 Tage im Jahr verfügbar ist. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wasserversorgungsunternehmen in Tirol stets auf dem neuesten Stand sind, werden sie in Fortbildungsveranstaltungen geschult. Einen Höhepunkt bilden dabei die jährlichen „ÖVGW-Infotage Trinkwasser“. Der jüngste Tiroler ÖVGW-Infotag Trinkwasser fand Mitte November im Kurhaus Hall der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG statt.
Jährliche Zusammenkunft des Fachpublikums
„Der Tiroler ÖVGW-Infotag Trinkwasser ist eine Fortbildungsveranstaltung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Wasserversorgung in Tirol Verantwortung tragen“, erläutert Dr. Stefan Wildt, Leiter des Fachbereichs Siedlungswasserwirtschaft in der Abteilung Wasserwirtschaft des Amtes der Tiroler Landesregierung.
Die Abteilung Wasserwirtschaft veranstaltet den Tiroler ÖVGW-Infotag Trinkwasser in Kooperation mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW). 2010 im kleinen Rahmen in Innsbruck gestartet, handelt es sich mittlerweile um das Top-Event auf diesem Gebiet in Tirol. An die 300 bis 400 Teilnehmende treffen sich am Tiroler ÖVGW-Infotag Trinkwasser zur Weiterbildung und zum Austausch. Neben den Fachvorträgen wird die Möglichkeit geboten, sich bei Firmen aus der Trinkwasserbranche über deren Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Seit 2015 findet der Tiroler ÖVGW-Infotag Trinkwasser im Kurhaus Hall statt. Heuer übernahmen die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG neben der Vermietung der Räumlichkeiten erstmals auch große Teile des Veranstaltungsmanagements. Dazu gehörte die Kontaktaufnahme mit den Ausstellern und deren Betreuung.
„Unsere Aufgabe war es, die Firmen zu kontaktieren, die Ausstellerflächen zu vermieten und dafür zu sorgen, dass am Tag der Veranstaltung alles reibungslos funktioniert“, berichten Christian Draschl und Fabian Schack vom SALZRAUM.Hall-Team.
Highlight des Jahres in der Tiroler Trinkwasserwirtschaft
34 Aussteller präsentierten heuer ihre Angebote und Leistungen. Einer davon ist die ALPE PIPE SYSTEMS aus Stams im Tiroler Oberland. „Wir befassen uns seit über 30 Jahren mit dem Thema metallische Rohre in der Trinkwasserversorgung und allen anderen Anwendungsbereichen für Druckrohrleitungen. Für uns spielt die Veranstaltung eine sehr große Rolle. Sie ist in Tirol das Highlight des Jahres in der Trinkwasserwirtschaft und hat daher für uns als Hersteller und Lieferant einen hohen Stellenwert“, so Geschäftsführer Alois Kluibenschädl über die Bedeutung des Infotages.
Den Informationsgewinn hebt auch Alfred Ropic, Bereichsleiter Wasser/Wärme bei der Hall AG, hervor. „Es geht darum, Neuigkeiten außerhalb des eigenen Arbeitsbereiches kennenzulernen und Hintergrundinformationen zu erhalten. Ein wesentlicher Aspekt ist aber auch der Informationsaustausch unter den Trinkwasser-Kollegen, um über den eigenen Tellerrand zu schauen.“
Das zentrale Element der Fortbildung bilden die Fachvorträge, so etwa derjenige von Ing. Peter Reiter aus St. Johann in Tirol zum Thema „Qualitätssicherung und Wasserverluste“. Wie Peter Reiter als Referent dasKurhaus Hall erlebt? „Mir gefällt der Veranstaltungsort sehr gut. Er liegt zentral und ist gut erreichbar. Auch die Verpflegung ist ausgezeichnet“, so der Fachmann in der kommunalen Trinkwasserversorgung.
Dies bestätigt Stefan Wildt: „Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung ist es wichtig, die Teilnehmenden aus dem ganzen Land nicht nur mit fachlichem Input zu versorgen, sondern sie auch unkompliziert, rasch und zugleich mit hoher Qualität und Professionalität gut zu verpflegen. Da spielt die räumliche Nähe zwischen Kurhaus und Parkhotel im gleichen Komplex eine große Rolle und ist uns immer sehr zugute gekommen.“
Große Bedeutung für die Tiroler Trinkwasserversorgung
Der Verantwortliche des Amtes der Tiroler Landesregierung hebt die Bedeutung des Tiroler Infotages hervor: „Es gibt nichts Vergleichbares in Tirol für unsere Zielgruppe zu diesem Thema. Alle Tiroler Wasserversorger mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Wir bieten ihnen hier einen spannenden Tag mit Informationen über aktuelle Entwicklungen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.“
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse kommen nicht nur sämtlichen Tirolerinnen und Tirolern, sondern auch den Gästen des Landes zugute. So genießen auch die TagungsteilnehmerInnen der SALZRAUM.Hall livelocations im Kurhaus nicht zuletzt das gute Haller Trinkwasser.
Warum es so besonders hochwertig ist, erläutert Alfred Ropic von der Hall AG: „Unser Trinkwasser kommt aus dem Halltal, nachdem es zuvor sieben bis zehn Jahre im Berg verbracht hat. Daher ist es sehr rein und hat eine hohe Qualität.“
Der Tiroler ÖVGW-Infotag Trinkwasser leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass die Trinkwasserversorgung im ganzen Land auf höchstem Niveau bleibt. Die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG sind stolz darauf, mit dem Kurhaus Gastgeber für diese so wichtige Veranstaltung sein zu dürfen.