Das Kurhaus Hall in Tirol ist begehrte Location für Kulturveranstaltungen, Bälle, Fachausstellungen, Konferenzen und Tagungen. Mit den TyrolSkills, dem Landeslehrlingswettbewerb der Friseur:innen und Stylist:innen, stellt das Kurhaus seine Vielseitigkeit einmal mehr unter Beweis.

Unter dem Motto „Karriere mit Schere“ präsentierten Anfang April 32 Lehrlinge aus allen drei Lehrjahren der Fachjury ihr Können. Dabei verwandelte sich der Große Saal des Kurhauses in ein Friseurstudio, in dem geschnitten, gelockt, geföhnt und gestylt wurde. Höchste Präzision spielte dabei ebenso eine Rolle wie der Zeitfaktor. Galt es doch, im jeweiligen Lehrjahr den Landessieg zu erringen und damit einen Startplatz für den Bundeslehrlingswettbewerb zu erobern.

„Der Wettbewerb hat den Sinn, dass sich die Lehrlinge auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten, aber sich auch für weitere Wettbewerbe qualifizieren können. Denn es geht dann weiter zu den Staatsmeisterschaften, den Euro- und Worldskills“, erläutert David Narr, Lehrlingskoordinator der Wirtschaftskammer (WK) Tirol.

Fleiß, Mut und Inspiration

Um hier zu reüssieren, bedarf es entsprechender Vorbereitung, weiß Clemens Happ, Landesinnungsmeister der Friseure der WK Tirol: „Die Lehrlinge, die teilnehmen, trainieren seit Monaten fleißig. Denn der Lehrlingswettbewerb ist die Vorentscheidung für den Bundeslehrlingswettbewerb. In jedem Bundesland kommen pro Lehrjahr zwei Lehrlinge weiter. Tirol hat sechs Lehrlinge am Start. Beim Bundeswettbewerb treffen sich die 54 besten Lehrlinge aus ganz Österreich.“

Karolina Holaus, Spartengeschäftsführerin Gewerbe und Handwerk und Fachgruppengeschäftsführerin Branchenverbund „Fashion & Lifestyle“ der WK Tirol, fasst zusammen: „Die spezielle Herausforderung bei den Tyrolskills ist, den Mut aufzubringen, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, über sich hinauszuwachsen, voneinander zu lernen, sich inspirieren zu lassen und sein Bestes zu geben.“

Kurhaus Hall in Tirol ist ideale Location

Dass für eine solche Veranstaltung auch die räumlichen Gegebenheiten und das Ambiente stimmen, dafür sorgen das Kurhaus Hall und das Team der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG.

„Das Kurhaus in Hall begleitet uns bei diesem Wettbewerb schon sehr lange. Es ist eine ideale Location und bietet ein schönes Ambiente, hat etwas Stylishes, etwas Edles. Das spiegelt sich im Friseurberuf wider. Das Kurhaus ist seit Jahren unsere Top Location für diesen Wettbewerb“, berichtet Lehrlingskoordinator Narr.

Ambiente, Ausstattung, Lage und Zusammenarbeit sind perfekt

Dem stimmt auch Karolina Holaus zu: „Die Location ist aus meiner Sicht perfekt. Wir haben genügend Platz für den Wettbewerb, wir haben eine große Bühne, die Technik ist vorhanden, alles kommt aus einer Hand. Die Stadt Hall ist gut erreichbar, es gibt ausreichend Parkplätze, alles ist top.“

Clemens Happ nennt weitere Vorteile. „Das Parkhotel Hall schließt direkt an. Man kann sich in diesem Haus frei bewegen und die Zusammenarbeit ist perfekt. Die Betreuung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ideal“, so der Landesinnungsmeister.

Auch Bundeslehrlingswettbewerb 2024 im Kurhaus Hall

Das edle Ambiente, die Lage vor den Toren Innsbrucks und die gute Betreuung sind Faktoren, die das Kurhaus als Veranstaltungslocation sowohl national als auch international attraktiv machen. Davon können sich Nachwuchsfriseurinnen und -friseure, deren Angehörige, Modelle, Funktionärinnen und Funktionäre der Wirtschaftskammer sowie Gäste aus ganz Österreich schon bald persönlich überzeugen.

Vom 29. bis 30. Juni laden die Tiroler Landesinnung der Friseure und die Tiroler Wirtschaftskammer zum Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure 2024 ein. Dieser findet erneut im Kurhaus Hall in Tirol in der Region Hall-Wattens statt.

Ihre perfekte Veranstaltung im Kurhaus Hall in Tirol
vor den Toren Innsbrucks.

Kontaktieren Sie uns unter
info@salzraum.at

Fotos: SALZRAUM.Hall livelocations