Die Augen der Billardwelt richten sich vom 9. bis 12. November 2023 auf Hall in Tirol vor den Toren Innsbrucks. Denn während dieses Zeitraums ist das Salzlager Hall Austragungsort der Doppel-Weltmeisterschaft im 5-Kegel Billard, einer Disziplin des Carambol Billards. Die 16 besten Nationalteams und die 12 besten Frauen der Welt im 5-Kegel Billard treten bei diesem Sportereignis der Weltklasse gegeneinander an. Sämtliche Wettbewerbe sind für das interessierte Publikum bei freiem Eintritt zugänglich.
„Es ist für uns eine große Ehre, dass nach der 5-Kegel Billard-EM 2022 nun auch die beiden Weltmeisterschaften hier im Salzlager stattfinden“, freut sich Andreas Ablinger, Prokurist der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG. Denn das Salzlager Hall war bereits im Vorjahr Schauplatz der Europameisterschaft der Nationalteams im 5-Kegel Billard.
Der dreifache österreichische Staatsmeister im 5-Kegel Billard Andreas Felser spielt bei der Mannschafts-WM 2023 im Salzlager Hall in Tirol im Nationalteam. Bild: BSVÖ/Sebastian Heimrath
Es war dies das erste Mal, dass ein solches Turnier außerhalb Italiens ausgetragen wurde. Nach der erfolgreichen Abwicklung der Europameisterschaft wurde der BSVÖ (Billard Sport Verband Österreich) vom Weltverband UMB (Union Mondiale de Billard) eingeladen, auch die beiden 5-Kegel Billard-Weltmeisterschaften durchzuführen.
Positive Rückmeldungen nach der EM 2022
„Die Location und die gesamte Betreuung durch die Stadt Hall waren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir haben sehr positive Rückmeldungen von den beteiligten Nationen erhalten und uns daher erneut für das Salzlager Hall entschieden“, erläutert Andreas Felser, 5-Kegel-Sportkoordinator im BSVÖ und dreifacher österreichischer Staatsmeister im 5-Kegel Billard.
Salzlager wird zur Billard-Arena
Daher wird sich das Salzlager im November neuerlich in eine Billard-Arena verwandeln. Erwartet werden bei den Nationalteams Weltmeister Italien, Argentinien, Uruguay, Deutschland, Dänemark und weitere europäische Champions. Bei den Damen wird Österreich mit Monika Steinberger und Heike Hingerl vertreten sein. Die Doppel-Weltmeisterschaft wird vom österreichischen Sportministerium, dem Land Tirol, der Region Hall-Wattens und der Stadt Hall unterstützt.
Die Österreicherinnen Monika Steinberger (Bild) und Heike Hingerl treten bei der 5-Kegel Billard-WM im Salzlager Hall in Tirol im Damen-Einzelbewerb an. Bild: ÖBU/Andreas Kronlachner
Dass die Wahl neuerlich auf das Salzlager Hall gefallen ist, zeigt die hohe Flexibilität der Eventlocation. Der ehemalige Industriebau aus dem 19. Jahrhundert wurde vor 25 Jahren als Veranstaltungszentrum adaptiert. Dabei blieben die 9 Meter hohen Rundpfeiler erhalten, die der historischen Säulenhalle ein außergewöhnliches Flair verleihen.
Best Eventlocation vor den Toren Innsbrucks
Das Salzlager Hall ist Green Events-Location und wurde beim Austrian Event Award zur besten Eventlocation Österreichs 2020 gekürt. Es bietet Raum für mehr als 1000 Personen. Durch die Lage nahe Innsbruck ist es von überall her gut erreichbar. Eingebettet in die mittelalterliche Stadt Hall und die umliegende Bergwelt werden den Gästen auch Attraktionen abseits des Eventgeschehens geboten. 4-Sterne-Hotels sowie weitere Unterkünfte sind fußläufig erreichbar. Das Salzlager bildet gemeinsam mit Burg Hasegg/Münze Hall und dem Kurhaus Hall die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG.